Drei Klassiker verlosen wir in dieser Woche. Ein Buch vom Bruder des bekannten Predigers Wilhelm Busch: Johannes Busch. Dann eine Neuauflage von Donald A. Carson über das Leid und ein Buch über das Gebet des Evangelisten Dr. John Rice. Beantwortet die unten angegebene Frage und seid bei der Verlosung dabei.
Bitten und Empfangen, Dr. theol. John R. Rice
John R. Rice war Evangelist und in Amerika durch seine überzeugende Art zu predigen bekannt. Er war Baptist, in Texas geboren und unter Farmern aufgewachsen. Er illustriert seine Botschaften mit interessanten Erlebnissen. Neben seiner Arbeit in zahlreichen Evangelsationsfeldzügen und Radioprogrammen gab er eine Wochenzeitschrift, The sword of the Lord (Das Schwert des Herrn), heraus.
Das vorliegende Buch ist eines von 27 Büchern, die er geschrieben hat. Das Buch „Was muss ich tun, um gerettet zu werden?“ hat auch in Deutschland schon vielen den Weg zum Herrn gezeigt. Insgesamt wurden davon 14 Millionen Exemplare gedruckt. Der Verfasser ist vor einigen Jahren verstorben.
Stille Gespräche, Johannes Busch
Johannes Busch war bei denen, die ihn hörten und erlebten, ein geschätzter Redner und Seelsorger. Die Stillen Gespräche legen Zeugnis ab von der praktischen Glaubens- und Lebenshilfe, die unzähligen jungen Menschen zum Segen wurde. Seelsorgerliche Gespräche sind ein wichtiger Akzent seines Dienstes.
Die Stillen Gespräche möchten zur Klärung von lebenswichtigen Fragen beitragen. Johannes Busch (1905 – 1956) war als Sohn von Dr. Wilhelm Busch stark vom schwäbischen Pietismus geprägt. Nach seinem Theologiestudium war er als Pfarrer tätig und wurde später als Landesjugendpfarrer von Westfalen berufen. Außerdem war er vielfach zu Evangelisationen, Rüstzeiten und Vortragsdiensten unterwegs.
Ach, Herr, wie lange noch?, Donald A. Carson
Der Neutestamentler Donald A. Carson hat sich in diesem Buch mit der schwierigen Frage des Leidens in Bezug auf den christlichen Glauben biblisch-theologisch auseinandergesetzt. Dabei spricht er fast alle Fragen des so genannten „Theodizee-Problems“ (wie vereinbart sich ein guter Gott mit der Existenz des Bösen?). Erfreulich ist, dass Carson als Exeget den Bibeltext auslegend an das Thema herangeht und die relevanten Texte zumeist gründlich analysiert. Aber auch persönliche und geistliche Erfahrungen und Einsichten des Autors kommen zum Tragen.
Er räumt in seiner Darstellung mit vielen unbiblischen christlichen Überzeugungen auf. So hinterfragt er z.B. eine charismatische „Wohlstandstheologie“ und hält dem eine biblisch begründete „Kreuzestheologie“ entgegen, die deutlich macht, dass mit dem Glauben eben nicht alles automatisch gut läuft und Gott immer nur Gesundheit und Glück schenken will. Daneben macht er auch nicht davor Halt deutlich zu machen, dass Gott souverän ist und auch hinter dem Bösen steht (wenn auch anders, als hinter dem Guten) und alles seiner Herrschaft unterworfen ist.
Es ist eine grundlegende Fragestellung, die jeden Menschen auf die ein oder andere Weise betrifft. Dieses Buch will aber nicht nur Trost schenken, sondern in erster Linie Christen darüber aufklären, dass das Leiden nicht ohne Gottes Willen geschieht und das es unsererseits kein Recht und keinen Anspruch an Gott für ein leidenfreies Leben gibt.
Teilnahmebedingungen:
- Beantworte die folgende Frage: Welches Buch liest du zur Zeit?
- Unter allen Antworten werden zwei Pakete mit je drei Büchern verlost.
- Teilnahmeschluss: 9. Dezember 2016, 23.59 Uhr
- Versendung kann nur an deutsche Adressen erfolgen.
Los geht’s! Die Verlosung hat hiermit begonnen.
aktuell lese ich die Bio von Wolf Biermann (warte nicht auf bessre Zeiten)
Ich lese zur Zeit „Introducing Covenant Theology“ von Michael Horton.
Ich lese zur Zeit – Bibelstudium für Einsteiger – R.C. Sproul
Ich lese “ A Quest for More – Living for Something Bigger Than You“ von Paul David Tripp. Bin SEHR beeindruckt von diesem Buch. Es überführt mich gründlich von dem Bestreben, mein eigenes kleines Königreich zu bauen, statt das Reich Gottes.
Momentan lese ich von Nancy Leigh DeMoss „Ort der Stille“.
Aktuell lese ich „Wenn Sünder sich das Ja-Wort geben – Die Kraft des Evangeliums für die Ehe entdecken von Dave Harvey, erschienen bei Arche medien.
Ich lese gerade: Sorge dich nicht, Seele.
Im Moment lese ich „Evangelisation in der Postmoderne“ von Wolfgang Nestvogel.
Gerhard Maier: Biblische Hermeneutik
LehrplanPLUS der Grundschulen in Bayern 😉
Lese zurzeit „Sei bereit zur Verantwortung“ von Warren Wiersbe und nebenbei noch ein wenig aus „Muss man Gott fürchten?“ von A.W. Tozer
Paul Gerhardt: Geistliche Lieder
Ich lese u.a. How to read Proverbs von Tremper Longman III. und diverse Markuskommentare. Besonders gut ist dabei R. T. France The Gospel of Mark: A Commentary on the Greek text.
Ich lese zurzeit Wenn die Freude fehlt von John Piper und ein Hörbuch Ein Mann nach dem Herzen Gottes von Jim George.
Bin Parallel-Leser
Lesend: Georg Steinberger: Der Gnadenstrom
Kevin Logan: Crashkurs Schöpfung und Evolution
Reinhard Junker: Genesis, Schöpfung und Evolution
Suchend: Weitere Bücher von Georg Steinberger
Mangalwadi: Das Buch der Mitte
Ich lese momentan: C.S.Lewis – Pardon, ich bin Christ
Lese gerade das Buch von Edward T. Welch über „Depressionen“
Momentan lese ich als eBook:
Hanniel Strebel: Papablog. Überlegungen, Erlebnisse und Erkenntnisse eines Vaters
Die Chroniken von Narnia
Ich lese gerade den Kommentar von Adolf Schlatter: Erläuterungen zum Neuen Tastament Band 1 Matthäus
Peter Hagendorf – Tagebuch eines Söldners aus dem Dreißigjährigen Krieg
Ort der Stille
Bist du der einzige der nicht weiß was geschehen ist
Hallo in die Runde :-),
ich lese gerade „Die Pilgerreise“ von Bunyan in einer alten Ausgabe in Fraktur, die ich zwischen allerlei „Ramsch“ auf dem Flohmarkt entdeckt habe :-). Ich habe die Pilgerreise noch nie gelesen und auch an die Frakturschrift muss ich mich noch gewöhnen (ich habe immer „Rinder“ anstatt „Kinder“ gelesen :-D), aber ich merke wie gut es tut ein Buch gezwungener Maßen durch die ungewohnte Schrift langsam lesen zu müssen…
Ist das eigentlich nun verlost worden? 🙂
Hallo David,
siehe Titel. Die Verlosung ist [BEENDET] ;-).
Achso. Ich dachte ihr schreibt rein wer die Bücher gewonnen hat. Dann ist alles gut.